Logo Astrid-Lindgren-Schule Hagen Astrid-Lindgren-Schule Hagen

Zahlenraumerweiterung

Die heiß ersehnte Zahlenraumerweiterung bis 1000 stand an. Dazu durften die Kinder in Gruppen eintausend Büroklammern zählen und entwickelten dabei unterschiedliche Zähl- und Bündelungsstrategien.                                                                                                                                                            

                                                                 

Wir entdecken weitere Zahlenräume

Auch die Klasse 2 wagt sich den Zahlenraum bis 100  zu erweitern. Durch handlungsorientierte Vorgehensweisen erhalten die Kinder eine konkrete Zahl- und Größenvorstellung. 

Streuobstwiese

Die Klasse 1c ist auf der Streuobstwiese in Delstern unterwegs. Dabei wird nicht nur der Apfel besonders unter die Lupe genommen, auch das ein oder andere Tierchen wird von den neuen Erstklässlern entdeckt.                                                                                                                                                                                                                                                       

 

Jektis- aktuelle Informationen

Aufgrund der aktuellen Schulschließung konnten die Anmeldeunterlagen für Jekits II nicht rechtzeitig verteilt werden. Die Unterlagen erhalten Sie unmittelbar bei Öffnung der Schule. Die Abgabefrist für die Anmeldung zum zweiten Jekits-Jahr verschiebt sich dementsprechend. Die Musikschule informiert über einen neuen Termin, sobald der Unterricht wieder normal aufgenommen werden kann.

Kunst im Keller mit Uwe Will

Nach den Herbstferien konnten wir eine Kooperation mit dem in Hagen  bekannten Künstler Uwe Will eingehen. Gemeinsam mit ihm haben die Kinder der 4. Klassen vom Standort Selbecker Straße in der Zeit bis kurz vor Weihnachten die Schulküche im Keller künstlerisch gestaltet. Im Vordergrund standen Bilder aus den Büchern von Astrid Lindgren, die die Kinder eigenständig auswählten und mit Engagement und viel Farbe an die Wand brachten. Unterstützt wurden wir hierfür vom Lions Club Hagen, dem wir sehr dafür danken, dass wir dieses tolle Projekt umsetzen konnten.


  

Schulsanitätsdienst

Ende Dezember wurden jeweils zwei interessierte  Kinder jeder Klasse der ALS ausgelost, die sich als Schulsanitäter/in ausbilden lassen konnten. Die Ausbildung wurde von der Erste Hilfe Dozentin Anja Kreuzer durchgeführt. Im 2. Halbjahr 2019/20 werden die Pausen durch den Schulsanitätsdienst unterstützt.

„Fair-trauen“ am Marienhof mit den 3. Klassen

Im November und Dezember 2019 durften die 3. Klassen das Projekt „Fair-trauen“ am Marienhof unter der Leitung von Kira Litwin, Veex.ev. durchführen.

Die Kinder hatten die Aufgabe, dass „kleine Wir“ wieder zu finden. Es hatte sich versteckt, weil es zu viel Streit gab und kam erst nach der erfolgreichen Durchführung der gruppendynamischen Aufgaben aus seinem Versteck. Mit viel Freude und Elan meisterten die Kinder die Aufgaben, bei denen sie nur gemeinsam ans Ziel kamen.


Erleben mit allen Sinnen...

Unterricht mal anders. Gerade wenn der Stift manchmal nicht so möchte wie man selbst, kann es helfen die Graphomotorik (u.a. Stifthaltung und -druck) mit beispielsweise Kneten und großflächigen Malen zu unterstützen. Hier arbeiten Kinder mit kinästhetischem Sand, Rasierschaum und Creme im Förderunterricht.

          

Diese Webseite verwendet Cookies Hier erfahren Sie alles zum Thema Datenschutz.